Pattern Analysis of Digital-based Assessments in Switzerland (PANDA)
Im Vergleich zu herkömmlichen Leistungsmessungen erfassen digital gestützte Leistungsmessungen (DBAs, auch computergestützte Leistungsmessungen genannt) Prozessdaten, wie z. B. die Entscheidungen der Schülerinnen und Schüler und ihre Interaktion mit der Leistungsumgebung. Diese Prozessdaten geben Aufschluss über die Aktionen, die von den Schülerinnen und Schülern während dem Lösen der Testaufgaben durchgeführt werden. PANDA untersucht Nutzungsmuster (z. B. Antwort- und Reaktionszeiten, Anzahl der Klicks, Überspringen), die durch die Aktionen der Schülerinnen und Schüler der DBA entstehen. Die Nutzungsmuster der Schülerinnen und Schüler leisten einen Beitrag für das Verständnis von Prozessen im Zuge von Leistungsmessungen, welche für die Verwaltung in Schulen, im Unterricht sowie in der Lehre relevant sind.
Unter Verwendung von Prozessdaten aus der Überprüfung des Erreichens der Grundkompetenzen (ÜGK) ist das Hauptziel des Projekts die Ermittlung von Nutzungsmustern in Bezug auf das Lösen von Aufgaben in verschiedenen Schulsprachen in den ÜGK-Pilotdaten, die im Jahr 2022 (4. Schuljahr HarmoS, resp. 2. Klasse) erhoben wurden. PANDA trägt zu einem besseren Verständnis darüber bei, wie die ÜGK und allgemein Beurteilung von Leistungsmessung für 8-Jährige entwickelt und durchgeführt werden sollten, und informiert Testentwickler*innen, Praktiker*innen, Forscher*innen und Politiker*innen.
Eckdaten
Finanzierung
Universität Bern im Rahmen der Initiative BeLEARN des Kantons Bern
Laufzeit
2022-2023
Projektteam der Universität Bern
Dr. Andrea Erzinger
Dr. Jessica Herzing
Dr. Simon Seiler
Kooperationspartner*innen
FFHS: Dr. Martin Hlosta, Dr. Sukanya Nath, Prof. Dr. Per Bergamin
PHBern: Dr. Florian Keller Zai