Überprüfung der Grundkompetenzen (ÜGK)
Die Überprüfung des Erreichens der Grundkompetenzen (ÜGK) ist eine national durchgeführte Leistungsuntersuchung in der obligatorischen Schule mit schweizerischen Messinstrumenten und soll aufzeigen, inwieweit in den einzelnen Kantonen die nationalen Bildungsziele erreicht werden. Neben den standardisierten Leistungstests wird ein Fragebogen eingesetzt, um auch individuelle Merkmale der Schülerinnen und Schüler sowie weitere bildungsrelevante Kontextmerkmale zu erfassen. Im Zuge des Large-Scale Assessments (LSA) werden wichtige Informationen für das nationale Bildungsmonitoring generiert.
Die ÜGK erfolgt jeweils in unterschiedlichen Fachbereichen (Schulsprache, Mathematik, Naturwissenschaften, Fremdsprachen) und unterschiedlichen Schuljahren (4., 8. oder 11. Schuljahr HarmoS). Die überprüften Grundkompetenzen fussen auf den nationalen Bildungszielen, welche 2011 durch die Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektorinnen und -direktoren (EDK) verabschiedet wurden. Der Erwerb dieser Grundkompetenzen gilt als zentrale Voraussetzung für weiterführende Bildungsprozesse sowie darüber hinaus für die zukünftige gesellschaftliche Teilhabe der Schülerinnen und Schüler.
Auftraggeber der ÜGK sind die kantonalen Erziehungsdepartemente. Im Rahmen der Forschungskooperation mit der EDK ist das ICER für die Koordination der ÜGK zuständig.
Eckdaten zu ÜGK 2023
Inhalte
Grundkompetenzen: Mathematik
Kontextualisierung: Fragebogen für Schülerinnen und Schüler
Stichprobe
Schülerinnen und Schüler aus dem 11. Schuljahr HarmoS, gezogen in einem geschichteten, zweistufigen Zufallsverfahren
Webseite
http://uegk-schweiz.ch/uegk2023/
Laufzeit
2017 - 2024
Projektteam am ICER
Dr. Andrea Erzinger
M.Sc. Angela Aegerter
Dr. Simon Seiler
B.Sc. Dilan Cümen
Kooperationspartner*innen
Institut für Bildungsevaluation (IBE), assoziiertes Institut der Universität Zürich
Pädagogische Hochschule St.Gallen (PHSG)
Service de la recherche en education (SRED)
Scuola universitaria professionale della Svizzera italiana (SUPSI).
Fachhochschule Graubünden (FHGR)
Aufgabendatenbank der EDK (ADB)
Eckdaten zu ÜGK 2024
Inhalte
Grundkompetenzen: Mathematik, Schulsprache
Kontextualisierung: Fragebogen für Schülerinnen und Schüler
Stichprobe
Schülerinnen und Schüler aus dem 4. Schuljahr HarmoS, gezogen in einem geschichteten, zweistufigen Zufallsverfahren
Entwicklungsprojekte
Um eine valide Erfassung individueller Merkmale (Geschlecht, soziale Herkunft, Sprache zu Hause und Migrationsstatus) bei achtjährigen Schülerinnen und Schüler sicherzustellen, wurden im Rahmen der ÜGK 2024 alternative Messinstrumente eingesetzt, insbesondere zur Messung der sozioökonomischen Herkunft (SES); ausserdem wurden zusätzliche Validierungsschritte durchgeführt bevor der Fragebogen im Rahmen der Piloterhebung der ÜGK 2024 erstmalig zum Einsatz kam. Zur Validierung der Schüler*innenangaben wurde mit dem Projekt ÜGK: Verknüpfungen mit Registerdaten des Bundesamts für Statistik (BFS) kooperiert.
Webseite
https://www.uegk-schweiz.ch/uegk-2024-harmos-4/
Laufzeit
2019 – 2025
Projektteam am ICER
Dr. Andrea Erzinger
Dr. Simon Seiler
Dr. Jessica Herzing
M.A. Tobias Ackermann
M.A. Franka Baron
M.A. Julia Diarra
M.Sc. Angela Aegerter
B.Sc. Dilan Cümen
Kooperationspartner*innen
Universität Zürich (UZH)
Institut für Bildungsevaluation (IBE), assoziiertes Institut der Universität Zürich
Pädagogische Hochschule St.Gallen (PHSG)
Service de la recherche en education (SRED)
Scuola universitaria professionale della Svizzera italiana (SUPSI)
Fachhochschule Graubünden (FHGR)
Aufgabendatenbank der EDK (ADB)
ÜGK: Verknüpfung mit Registerdaten des Bundesamts für Statistik (BfS)
Ausgewählte Publikationen
Konsortium ÜGK (Hrsg.). (2019). Überprüfung der Grundkompetenzen. Nationaler Bericht der ÜGK 2016: Mathematik 11. Schuljahr. Bern und Genf: EDK und SRED.
Konsortium ÜGK (Hrsg.). (2019). Überprüfung der Grundkompetenzen. Nationaler Bericht der ÜGK 2017: Sprachen 8. Schuljahr. Bern und Genf: EDK und SRED.
Seiler, Simon (2021). Socio-Economic Status (SES) Variable Definition for "Überprüfung der Grundkompetenzen" 2016 (ÜGK16) Data Based on PISA Inspired Imputations (Stata script). [Software und andere digitale Objekte].