Überprüfung der Grundkompetenzen (ÜGK)

Die Überprüfung des Erreichens der Grundkompetenzen (ÜGK) ist eine national durchgeführte Leistungsuntersuchung in der obligatorischen Schule mit schweizerischen Messinstrumenten und soll aufzeigen, inwieweit in den einzelnen Kantonen die nationalen Bildungsziele erreicht werden. Neben den standardisierten Leistungstests wird ein Fragebogen eingesetzt, um auch individuelle Merkmale der Schülerinnen und Schüler sowie weitere bildungsrelevante Kontextmerkmale zu erfassen. Im Zuge des Large-Scale Assessments (LSA) werden wichtige Informationen für das nationale Bildungsmonitoring generiert.

Die ÜGK erfolgt jeweils in unterschiedlichen Fachbereichen (Schulsprache, Mathematik, Naturwissenschaften, Fremdsprachen) und unterschiedlichen Schuljahren (4., 8. oder 11. Schuljahr HarmoS). Die überprüften Grundkompetenzen fussen auf den nationalen Bildungszielen, welche 2011 durch die Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektorinnen und -direktoren (EDK) verabschiedet wurden. Der Erwerb dieser Grundkompetenzen gilt als zentrale Voraussetzung für weiterführende Bildungsprozesse sowie darüber hinaus für die zukünftige gesellschaftliche Teilhabe der Schülerinnen und Schüler.

Auftraggeber der ÜGK sind die kantonalen Erziehungsdepartemente. Im Rahmen der Forschungskooperation mit der EDK ist das ICER für die Koordination der ÜGK zuständig. 

Inhalte

Grundkompetenzen: Mathematik
Kontextualisierung: Fragebogen für Schülerinnen und Schüler

Stichprobe

Schülerinnen und Schüler aus dem 11. Schuljahr HarmoS, gezogen in einem geschichteten, zweistufigen Zufallsverfahren

Webseite

http://uegk-schweiz.ch/uegk2023/

Laufzeit

2017 - 2024

Projektteam am ICER

Dr. Andrea Erzinger
M.Sc. Angela Aegerter
Dr. Simon Seiler
B.Sc. Dilan Cümen

Kooperationspartner*innen

Institut für Bildungsevaluation (IBE), assoziiertes Institut der Universität Zürich
Pädagogische Hochschule St.Gallen (PHSG)
Service de la recherche en education (SRED)
Scuola universitaria professionale della Svizzera italiana (SUPSI).
Fachhochschule Graubünden (FHGR)
Aufgabendatenbank der EDK (ADB)

 

Inhalte

Grundkompetenzen: Mathematik, Schulsprache
Kontextualisierung: Fragebogen für Schülerinnen und Schüler

Stichprobe

Schülerinnen und Schüler aus dem 4. Schuljahr HarmoS, gezogen in einem geschichteten, zweistufigen Zufallsverfahren

Entwicklungsprojekte

Um eine valide Erfassung individueller Merkmale (Geschlecht, soziale Herkunft, Sprache zu Hause und Migrationsstatus) bei achtjährigen Schülerinnen und Schüler sicherzustellen, wurden im Rahmen der ÜGK 2024 alternative Messinstrumente eingesetzt, insbesondere zur Messung der sozioökonomischen Herkunft (SES); ausserdem wurden zusätzliche Validierungsschritte durchgeführt bevor der Fragebogen im Rahmen der Piloterhebung der ÜGK 2024 erstmalig zum Einsatz kam. Zur Validierung der Schüler*innenangaben wurde mit dem Projekt ÜGK: Verknüpfungen mit Registerdaten des Bundesamts für Statistik (BFS) kooperiert.  

Webseite

https://www.uegk-schweiz.ch/uegk-2024-harmos-4/

Laufzeit

2019 – 2025

Projektteam am ICER

Dr. Andrea Erzinger
Dr. Simon Seiler
Dr. Jessica Herzing
M.A. Tobias Ackermann
M.A. Franka Baron
M.A. Julia Diarra
M.Sc. Angela Aegerter
B.Sc. Dilan Cümen

Kooperationspartner*innen

Universität Zürich (UZH)
Institut für Bildungsevaluation (IBE), assoziiertes Institut der Universität Zürich
Pädagogische Hochschule St.Gallen (PHSG)
Service de la recherche en education (SRED)
Scuola universitaria professionale della Svizzera italiana (SUPSI)
Fachhochschule Graubünden (FHGR)
Aufgabendatenbank der EDK (ADB)
ÜGK: Verknüpfung mit Registerdaten des Bundesamts für Statistik (BfS)