ÜGK 2016: Kantonale Vertiefungsanalysen und -berichte
Die Überprüfung des Erreichens der Grundkompetenzen (ÜGK) evaluiert die Grundkompetenzen (GK) der Schülerinnen und Schüler und ergänzt das Bildungsmonitoring zur Steuerung des Bildungssystems auf kantonaler und nationaler Ebene. Im Jahr 2016 wurden die GK in Mathematik im 11. Schuljahr HarmoS erhoben. Im Rahmen der nationalen Erstberichterstattung zur ÜGK 2016 zeigte sich, dass der Effekt der sozialen Herkunft auf das Erreichen der GK der SuS zwischen den Kantonen stark variiert. Darüber hinaus hat sich in einigen Kantonen wiederholt gezeigt, dass Kinder der unteren Hälfte des Spektrums sozialer Herkunft die GK seltener erreichen als in anderen Kantonen. Vor diesem Hintergrund wird im Auftrag einzelner Kantone die Effekte der Zusammensetzung der Schülerschaft und besonders der Effekt der sozialen Herkunft auf das Erreichen der GK näher untersucht.
Dabei erfolgen in einem ersten Schritt kantonalen Analysen entlang ausgewählter Fragestellungen im Auftrag der Kantone Zürich, Aargau, Fribourg, Glarus, St.Gallen und Thurgau sowie eine Präsentation der Ergebnisse inkl. gemeinsam Diskussion. In einem zweiten Schritt wird individuell mit den einzelnen Kantonen die Weiterverarbeitung der Ergebnisse diskutiert (ggf. Ergebnispräsentationen in den einzelnen Kantonen, allfällige Zusatzanalysen oder die Erstellung kantonaler Berichte).
Eckdaten
Laufzeit
2020-2022
Auftraggebende
Kantone Zürich, Aargau, Fribourg, Glarus, St.Gallen und Thurgau
Projektteam der Universität Bern
Ausgewählte Publikationen
Erzinger, A. B., Seiler, S. & Herzing, J. M. E. (2022). Die Überprüfung des Erreichens der Grundkompetenzen in der Schweiz: Porträt des Kantons St.Gallen. Vertiefungsanalysen der Daten der ÜGK-Erhebungen 2016. Bern. Interfaculty Centre for Educational Research (ICER), Universität Bern. https://doi.org/10.48350/170353
Herzing, J. M. E., Seiler, S., Benz, R. & Erzinger, A. B. (2022). Die Überprüfung des Erreichens der Grundkompetenzen in der Schweiz: Porträt des Kantons Zürich. Vertiefungsanalysen der Daten der ÜGK-Erhebung 2016. Bern. Interfaculty Centre for Educational Research (ICER), Universität Bern.https://doi.org/10.48350/170352
Seiler, S., Herzing, J. M. E. & Erzinger, A. B. (2022). Die Überprüfung des Erreichens der Grundkompetenzen in der Schweiz: Porträt des Kantons Thurgau. Vertiefungsanalysen der Daten der ÜGK-Erhebungen 2016. Bern. Interfaculty Centre for Educational Research (ICER), Universität Bern. https://doi.org/10.48350/170354
Konsortium ÜGK (Hrsg.). (2019a). Überprüfung der Grundkompetenzen. Nationaler Bericht der ÜGK 2016: Mathematik 11. Schuljahr. EDK & SRED. https://doi.org/10.18747/PHSG-coll3/id/386