Digitalisierung in Schweizer Schulen und Auswirkungen auf Bildungsverläufe (DigiPrim)

Das Projekt «Digitalisierung in Schweizer Schulen und Auswirkungen auf Bildungsverläufe (DigiPrim)» wird von der Universität Bern (im Rahmen der Initiative BeLEARN des Kantons Bern) finanziert. Die Ziele von «DigiPrim» sind einerseits die Erhebung eines grossen Datensatzes über den Stand der Digitalisierung an den Schweizer Primarschulen und andererseits die Analyse der Bedingungen und Auswirkungen der digitalen Transformation in der Bildung. «DigiPrim» startete im Januar 2022 als gemeinsames Projekt des ICER und von TREE.

Webseite

digiprim.unibe.ch

Förderung

Universität Bern im Rahmen der Initiative BeLEARN des Kantons Bern

Laufzeit

2022 - 2024

Projektteam der Universität Bern

Dr. Andrea Erzinger
Dr. Jessica Herzing
M.A. Leo Röhlke
M.A. Thomas Wicki
Prof. Dr. Ben Jann
Dr. Sandra Hupka-Brunner
Dr. Thomas Meyer 

Kooperationspartner*innen

Reform@work
EPFL-LEARN

Herzing, Jessica M. E.; Röhlke, Leo (2024). Der Status quo der Digitalisierung auf der Primarstufe. Universität Bern, Interfaculty Centre for Educational Research (ICER). Bern.

Herzing, Jessica M. E.; Röhlke, Leo; Erzinger, Andrea B. (2023): DigiPrim as an add-on study of the ÜGK / COFO / VECOF 2024 (HarmoS 4) Field Trial 2022: Study Description. Version 1-0. Universität Bern, Interfaculty Centre for Educational Research (ICER). Bern.

Hlosta, Martin; Herzing, Jessica M. E.; Seiler, Simon; Nath, Sukanya; Zai, Florian Keller; Bergamin, Per; Erzinger, Andrea B. (2024): Analysis of Process Data to Advance Computer-Based Assessments in Multilingual Contexts. In: Muhittin Sahin und Dirk Ifenthaler (Hg.): Assessment Analytics in Education. Design, methods and solutions: Springer Cham, S. 207-233.

Röhlke, Leo (2023). Children’s unequal use of digital technology – the nuanced role of (socioeconomic) context. BELONG blog, Universität Oslo.